12.06.2021  Einsatz nach Gebäudebrand

Fünf Verletzte und ein Schaden von über einer halben Million Euro ist die Bilanz eines Wohnungsbrandes in der Innenstadt von Ludwigshafen.

Die Wohnung im 6. Stockwerk des Mehrfamilienhauses war aufgrund des Brandereignisses im Gegensatz zum restlichen Gebäude nicht mehr bewohnbar und musste entraucht sowie von Brandschutt befreit werden. Dazu wurde unser Mobilkran in den frühen Morgenstunden alarmiert. Um die verbrannten Teile nicht aus dem 6. Stockwerk aus dem Fenster werfen zu müssen hob der Kran eine Mulde an das Fenster und transportierte so das Brandgut sanft zu Boden.

Im Einsatz waren 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigshafen mit 10 Fahrzeugen, 16 Einsatzkräften des Rettungsdienstes mit 8 Fahrzeugen, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, das THW mit Mobilkran und Wechselladerfahrzeug sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Bildern vom THW OV Ludwigshafen