24.09.2020  Einsatz in Heßheim

Am 24. September wurde unsere Fachgruppe Räumen zu einem Großbrand nach Heßheim gerufen. Zuvor waren bereits Fachberater der THW Ortsverbände Worms und Ludwigshafen vor Ort.

Neben zwei Baufachberatern wurde schließlich auch unser Zugtrupp in das Einsatzgeschehen eingebunden. Eingesetzt wurden zwei THW-Bergungsräumgeräte der Ortsverbände Ludwigshafen und Neustadt a.d.W. sowie ein Radlader der Deponie. Auf Grund der Rauchentwicklung mussten alle Arbeiten unter schwerem Atemschutz ausgeführt werden.

Durch die eintretende Dunkelheit kam eine weitere Aufgabenstellung hinzu. Einsatzkräfte der Fachgruppe N stellten schließlich eine netzunabhängige Stromversorgung her und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Eine der Aufgaben unserer Einsatzkräfte vor Ort war das Schaffen von Zugängen zu der teileingestürzten Lagerhalle. Zudem musste das Brandgut auseinandergezogen werden, damit die Feuerwehr die Brandnester gezielt ablöschen konnte.

Am späten Abend konnte das THW seine Arbeiten einstellen, da keine weiteren Brandstellen mehr zu erwarten waren. Am Folgetag wurden die Gerätschaften bei Tageslicht gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Glücklicherweise waren keine Verletzte oder Tote zu beklagen.

Ein Bericht von Jürgen Jensen und Patrick Weiß.