27.10.2019  Großübung der Feuerwehr Ludwigshafen

Die Feuerwehr Ludwigshafen führte am Sonntag, den 27. Oktober 2019, eine Großübung in der Umgebung des Eisenbahntunnels durch, der sich zwischen Friedenspark und BASF-Tor 7 in Ludwigshafen erstreckt. An dieser Übung waren rund 500 Menschen beteiligt.

Für die Schnelleinsatzgruppen (SEG), bestehend aus Arbeiter-Samariter-Bund, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutschem Roten Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst, war es die erste Übung seit Unterzeichnung der neuen SEG-Vereinbarung mit der Stadtverwaltung Ludwigshafen Mitte September. Ferner wirken an dem Übungsszenario alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen, ein Löschzug der BASF-Werkfeuerwehr sowie Einsatzkräfte der Deutschen Bahn, Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, des Technischen Hilfswerks sowie der Notfallseelsorge mit.

Für das Szenario wurde davon ausgegangen, dass in dem Eisenbahntunnel ein Zug in Brand geraten ist und sich an beiden Enden des Tunnels Rauch entweicht. Für die Übung simulieren Statistinnen und Statisten verletzte Personen.

Der THW-Ortsverband Ludwigshafen konnte bei der Übung u.a. seinen Bahnrettungssatz einsetzen, um benötigtes Material in den Tunnel zu verbringen.
Der Baufachberater des THW unterstützte vor Ort. Ein Fachberater in der Einsatzleitung des Stabes bei der Einsatzleitung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Mitwirken bei der Großübung.