30.05.2019  Einsätze im Mai 2019

Der THW-Ortsverband Ludwigshafen wurde im Mai 2019 zu unterschiedlichen Einsätzen alarmiert.

Am 16. Mai brannte die Dachkonstruktion der Rheingoldhalle in Mainz. Unser Baufachberater wurde von der Einsatzleitung herangezogen, um die Standfestigkeit der Decke, welche durch den Brand und die anschließende Suche nach verbliebenen Glutnestern schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war, zu beurteilen. Erst gegen Mitternacht konnte die Heimreise wieder angetreten werden.

Am 21. Mai wurde unser Ortsverband alarmiert, da aufgrund von starken Regenfällen eine Bahnunterführung unter Wasser stand. Die Helferinnen und Helfer verschafften sich schnell einen Eindruck der Lage und pumpten das Wasser mittels ihrer Schmutzwasserpumpen und Wassersauger in die Kanalisation.

Am 29. Mai war unser Baufachberater erneut gefragt.
Nach einem Dachstuhlbrand in Göllheim musste die Standfestigkeit des Gebäudes begutachtet werden, damit die beteiligten Feuerwehrleute das Gebäude sicher betreten konnten.

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Bildern des THW OV Ludwigshafen (Christian Schoenherr).