11.06.2018  Einsätze nach Unwettern

Der Ortsverband Ludwigshafen war rund um den FamilyDay in mehrere Einsätze eingebunden.

In Ludwigshafen-Oggersheim hat am 7. Juni ein Blitz in den Schornstein einer Brauerei eingeschlagen und erheblichen Schaden angerichtet. Da zunächst nicht klar war, ob der Schornstein einstürzen würde, wurde das THW alarmiert. Der Baufachberater des Ortsverbandes rückte an die zuvor abgesperrte Einsatzstelle aus. Zudem wurden die Kameraden des Ortsverbandes Landau mit ihrem ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) hinzugezogen. Das THW überwachte in der Folgezeit den Schornstein, bis dieser durch eine Spezialfirma auf einer Länge von 10 Metern abgetragen war und keine Gefahr mehr bestand.

Wenige Tage später, am 11. Juni, wurde unserer Baufachberater gemeinsam mit den Kameraden des  Ortsverbandes Frankenthal erneut alarmiert. In Klein-Niedesheim hatten Starkregenfälle für Auswaschungen eines an einem Hang gelegenen Baufeldes gesorgt. Das abgetragene Erdreich ergoss sich in die Kellerräume eines Einfamilienhauses.
Schnell war klar, dass die Ludwigshafener Fachgruppe Räumen mit ihrem Bergungsräumgerät zum Einsatz kommen musste. Gemeinsam mit den Kameraden aus Frankenthal wurde mittels eines Entwässerungsgrabens für Entlastung gesorgt und das Gebäude gegen die Erddmassen gesichert. Die Arbeiten gingen durch die ganze Nacht und endeten am frühen Morgen des 12. Juni.

Wer sich über das ESS informieren möchte kann dies beispielsweise auf der Seite der Bundesanstalt THW unter folgender Adresse:

Text: Patrick Weiß
Bilder: THW