17.05.2024  Einsätze nach Starkregen

Aufgrund massiver Regenmengen kam es Ende Mai 2024 im Raum Saarbrücken und auch in Teilen von Rheinland-Pfalz zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Alle Ortsverbände unseres Regionalstellenbereichs des THW wurden in den Einsatz gebracht. Zeitweise waren sogar über 1.000 Einsatzkräfte des THW aus ganz Deutschland aktiv.
Aus dem THW Ortsverband Ludwigshafen wurden zwei Fachgruppen alarmiert. Dabei handelte es sich um unsere Fachgruppe Räumen und die Fachgruppe N.
Die Einsatzaufgaben bestanden in erster Linie aus Transportarbeiten und dem Freiräumen von verschütteten Flächen.
Zusätzlichh wurde unser Fachberater für Hochwasser und Deichverteidigung nach Saarbrücken beordert, um dort fachlich zu unterstützen und zu beraten.
Die Haupteinsatzstellen konnen am 20. Mai wieder verlassen werden.

Ein Bericht von Patrick Weiß