10.03.2023  Einsatz nach Stromausfall

Nahezu ganz Ludwigshafen war über mehrere Stunden am Abend des 10. März 2023 ohne Strom. Da die Ursachen und die Dauer zunächst nicht klar waren, alarmierte der THW-Ortsverband Ludwigshafen zunächst die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und anschließend weitere Einheiten in den Ortsverband.
Zunächst musste die eigene Einsatzbereitschaft hergestellt werden, da auch unsere Unterkunft ohne Strom war. Das stellte aber keine große Herausforderung dar, denn darauf sind wir vorbereitet und so konnten wir in der ungewöhnlich dunklen Nacht im hellen Schein der Hofbeleuchtung unsere Vorbereitungen treffen.
Da zu erwarten war, dass wir bei einem längeren Stromausfall als mobile Tankstelle unterwegs sein würden, verlasteten wir die dafür benötigte Ausrüstung zügig auf die Ladefläche unseres MAN. Unser mobiler 175 kVA-Stromerzeuger wurde ebenfalls angehängt, um schnell in den Einsatz gehen zu können.
Letztlich wurde das schwere Gerät gar nicht benötigt und wir konnten nur unterstützen, indem wir Benzin und Dieselkraftstoff an der Sammelstelle bereit hielten. Zudem haben wir in der Katastrophenschutzhalle Bänke aufgebaut, da sich dort weitere Katastrophenschutzeinheiten bereit hielten. Auch nachdem der Netzstrom vor Mitternacht in Maudach wieder hergestellt war, hielten sich unsere Einsatzkräfte noch eine gute Stunde in Bereitschaft.

Wenn Sie wissen möchten, was Sie als normaler Bürger vorbereitend tun können, um für den nächsten Stromausfall gerüstet zu sein, dann finden Sie alle Informationen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

Ein Bericht von Patrick Weiß