02.12.2022  Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Nach zwei coronabedingt eingeschränkten Jahren konnte 2022 wieder eine normale Weihnachtsfeier stattfinden. Ortsbeauftragter Frank Emmert berichtete in seiner Begrüßungsrede stolz, dass der Ortsverband Ludwigshafen personell gut durch die Pandemiezeit gekommen ist und gegenüber dem letzten Jahr ein Wachstum bei der HelferInnenzahl vermeldet werden kann.

Es waren einige Ehrungen vorzunehmen, was auch zwei außergewöhnlichen Jahren geschuldet ist. Nach dem Abendessen wurden zunächst Urkunden an alle THW-Kräfte verliehen, welche sich beim Einsatz nach der Starkregenkatastrophe im Ahrtal engagiert haben. Daneben gab es einen eigens seitens der THW-Leitung dafür geprägten Coin für alle diejenigen, die dem THW in einer Zeit, in der man soziale Kontakte meiden sollte, treu geblieben sind.

Frank Emmert konnte auch wieder Ehrenzeichen für langjähriges Engagement im THW verleihen. Mit einer besonderen Würdigung wurden zum Abschluss der Ehrungen zwei Helfern bedacht. Johannes Frank wurde das Ehrenzeichen in Gold verliehen und Gerald Kolkmeyer das Ehrenzeichen in Gold mit Kranz. Beide Ehrenzeichen werden ausschließlich an ausgewählte HelferInnen vergeben und können nur mit entsprechender Begründung bei der THW-Leitung beantragt werden.

Nach den Ehrungen sprach noch der Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Jensen, zu den Anwesenden. Er bedankte sich bei allen Förderern, die in Form von Spenden, aber auch durch aktives Zutun einen Beitrag leisten, damit der Ortsverband immer wieder zusätzliche Ausstattung kaufen oder andere Dinge leisten kann, die nicht von der Bundesanstalt im Haushaltsplan abgedeckt werden können. So gab es auch stellvertretend für die große Unterstützung bei den Family Days 2022 ein paar Präsente für die an dem Abend anwesenden Damen, die ihren Teil an dem Wochenende beigetragen haben, ohne selbst Einsatzkräfte zu sein.

Für die Kleinen hatte der Nikolaus schließlich auch noch was dabei...

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Bildern vom THW OV Ludwigshafen.