16.08.2020  Einsatz Flugzeugbergung

Heute wurde der THW Ortsverband Ludwigshafen aufgrund eines Flugzeugabsturzes nach Mannheim-Neuostheim gerufen.
Ein Doppeldecker war aus noch nicht bekannten Gründen direkt nach dem Start zur Notlandung in einem angrenzenden Feld gezwungen und überschlug sich dabei. Glücklicherweise kam es bei dem Piloten und dem Copiloten nicht zu schweren Verletzungen.

Das Flugzeug musste aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden und das übernahmen die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Ludwigshafen. Mittels eines geländegängigen LKW mit Ladekran konnte das Flugzeug auf einen Tieflader gehoben und anschließend unter Polizeieskorte zum nahegelegenen Flughafengelände transportiert werden. Dort wird das Flugzeug bis zur Begutachtung durch die zuständigen Behörden gelagert.

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Bildern von Jürgen Jensen.