24.07.2019  Einsatz nach Brand in Oggersheim

Am Abend des 24. auf den 25. Juli 2019 kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Ludwigshafen-Oggersheim. In einer Scheune brannten ca. 120 Heuballen sowie dort gelagertes landwirtschaftliches Gerät. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen rückte zunächst mit eigenen Kräften und mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen an, um den Brand zu bekämpfen und ein Übergreifen auf das Naherholungsgebiet Maudacher Bruch und die Stallungen des Bauernhofes zu verhindern. Auf der ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindlichen Autobahn A650 kam es durch die starke Rauchentwicklung zu Verkehrsbehinderungen und der Brandgeruch war im ganzen Stadtteil wahrnehmbar.
Die Berufsfeuerwehr alarmierte den Ortsverband Ludwigshafen, der zum Erstangriff mit dem eigenen Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen anrückte. Da absehbar wurde, dass der Einsatz die ganze Nacht andauern würde, wurde zudem noch die zweite Bergungsgruppe des Ortsverbandes Ludwigshafen alarmiert, um die Beleuchtung der Einsatzstelle zu unterstützen. Im weiteren Verlauf wurde dann auch das Bergungsräumgerät des Ortsverbandes Neustadt a.d. Weinstraße angefordert.
Die beiden Räumgeräte sorgten dafür, dass das brennende Stroh verteilt und abgelöscht werden konnte. Die Arbeiten mussten zeitweise unter Atemschutz stattfinden, was das Arbeiten in der Nacht bei den zum Einsatzzeitpunkt herrschenden tropischen Temperaturen noch zusätzlich erschwerte. Die roten und die blauen Kräfte arbeiteten Hand in Hand zusammen und ergäntzen sich vorbildlich bei der Brandbekämpfung in dieser Nacht.
Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Erste Schätzungen gehen von einem finanziellen Schaden von rd. 1 Million Euro aus.
Da sich der Einsatz über die ganze Nacht erstreckte mussten sich die Einsatzkräfte wiederholt im Schichtsystem abwechseln. Der Einsatz des THW endete am Morgen des 25. Juli, nachdem das Feuer vollständig gelöscht war. Die Feuerwehr stellte anschließend noch eine Brandwache.

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Bildern des THW OV Ludwigshafen.