10.01.2019  Neujahrsempfänge in der Region

Was macht das THW beim Neujahrsempfang?

Diese Frage stellt sich sicher mancher, der uns in schicker Ausgehuniform auf dem Weg zu einem Neujahrsempfang sieht. Eines vorneweg - es geht nicht darum, möglichst ein paar Häppchen und Sekt abzustauben oder um Saalschutz für die VIP. Es geht vielmehr darum, in den uns zugeordneten Gemeinden Präsenz zu zeigen und den Austausch, der sich am Rande einer solchen Veranstaltung zwangsläufig ergibt. Ohne die Hektik eines Einsatzes oder den Stress einer Großübung ist es beispielsweise innerhalb der "Blaulichtfamilie" nützlich, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Einsatz muss man miteinander reden und jeder kennt aus dem normalen Leben, dass man mit Menschen, die man zuvor kennengelernt hat, einfach besser kommunizieren kann. Daher ist es auch wichtig, Kontakte zur Politik zu haben, denn im Katastrophenfall übernimmt beispielsweise in Ludwigshafen die Oberbürgermeisterin die Einsatzleitung.

Der erste Neujahrsempfang mit Bürgermeister Andreas Poignee fand am 10. Januar 2019 in Limburgerhof statt.
Mit der Feuerwehr Limburgerhof verbindet uns schon eine jahrzehntelange Freundschaft. Daher war die Veranstaltung kein Pflichttermin, sondern ein Treffen unter Freunden.

Ein Heimspiel war auch der Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen am 9. Januar 2019 im Pfalzbau. Ein buntes Programm ließ den Abend wie im Flug vergehen.

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Fotos von Frank Emmert und Patrick Weiß