11.11.2017  Großübung des Katastrophenstabes des Kreises Alzey-Worms

Im Kreis Alzey-Worms fand eine Großübung statt. An zwei Tagen waren 250 Hilfskräfte aus der Region und mehr als 100 Fahrzeuge des Brand- und Katastrophenschutzes, der Rettungsdienste und der Polizei im Einsatz.

Beteiligt waren aber nicht nur Feuerwehren aus den Kreisen Alzey-Worms, Mainz-Bingen, dem Donnersbergkreis, dem Kreis Bad Dürkheim und aus den Städten Mainz und Worms, sondern auch verschiedene Einheiten aus dem THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (HERPSL). Darunter befanden sich Helfer aus dem Ortsverband Ludwigshafen, die mit einem Gespann samt Bergungsräumgerät anreisten.

Geprobt wurde ein fiktives Szenario in Form einer Großschadenslage, welches eine große Anzahl Einsatzkräfte auf den Plan gerufen hat. Damit einher geht im Ernstfall das Problem, wie die Einheiten koordiniert und versorgt werden sollen. Dazu dienen sog. Bereitstellungsräume. Im Landkreis Alzey-Worms gibt es beispielsweise sechs solcher Räume. Dabei handelt es sich um große Plätze mit guter Verkehrsanbindung, sanitären Einrichtungen und Tankstellen. Da nicht alles auf dem Papier geübt werden kann, wurden bei der Übung reale Einheiten eingesetzt.

Nach dem Übungsende fand der Rückmarsch der Ludwigshafener Helfer wieder zurück in den Heimat-Ortsverband statt.

Text: Patrick Weiß
Bilder: THW