28.03.2017  Einsatzübung - Wassertankbergung

Ludwigshafen / Behälter muß vor drohendem Hochwasser geborgen werden

Am Dienstag den 28.03.2017 bekamen die Einsatzkräfte des OLWF eine unangekündigte Einsatzübung zum Dienstbeginn präsentiert.
Aufgabenstellung war, dass ein Behälter aus einem tiefer gelegenen Schacht herausgehoben werden, bevor das drohende Hochwasser den Schacht flutet. Zum Ausheben des Behälters musste das EGS angewandt werden. Der Baufachberater leitetet die Helfer und Helferinnen an wie das EGS sicher aufgebaut werden kann. Nach dem Aufbau des EGS und Einbau eines Greifzug, konnte der Behälter sicher gehoben werden.
Solch Gruppenübergreifende Einsatzübungen werden in unregelmäßigen Zeitabständen unangekündigt durchgeführt, um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gruppen zu fördern bzw zu festigen.

Text J. Jensen
Bilder J. Jensen