02.04.2017  Einsatz nach Gebäudebrand

Am Samstag, den 01. April 2017, wurde in der Mittagszeit ein Baufachberater des Ortsverbandes Ludwigshafen aufgrund eines Dachgeschossbrandes  in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigshafener Innenstadt von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen alarmiert und weitere Kräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Nach Sichtung der Schäden kamen schließlich die Bergungsgruppen 1 und 2 des OV Ludwigshafens zum Einsatz.

Die Aufgabenstellung stellte sich wie folgt dar:

- Abstützen der Geschossdecken, da aufgrund der Hitzeeinwirkung die Betondecken stellenweise aufgerissen waren,

- Sichern der Dachflächen / Aufbau eines provisorischen Daches als Wetterschutz,

- Verschließen der Wohnungen zur Eigentumssicherung.

Als erste und vordringlichste Maßnahme wurden mittels Bausprießen und Bauholz die Geschossdecken abgestützt. Dazu wurde mittels des Mobilkrans des OV Ludwigshafens das Material auf die Dachflächen gehoben. Ab 19:00 Uhr wurde die Einsatzstelle von der Berufsfeuerwehr komplett an das THW übergeben. Die weiteren Arbeiten dauerten noch die ganze Nacht, bis gegen 06:00 Uhr am Sonntagmorgen der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte.

Bilder: J.Jensen OLWF
Text: P. Weiss OLWF