15.10.2016  Übung in Mainz

Am 15. Oktober 2016 fand in Mainz-Finthen auf der MOUT Training Area der US-Streitkräfte eine GFB-Alarmübung für die 1. Bergungsgruppen statt. Um kurz nach 8 Uhr wurden alle Ortsverbände durch die Geschäftsstelle über Einsatzhandy alarmiert.
Das Szenario war eine Gasexplosion, nach der mehrere Häuser eines Straßenzuges mittels Einsatzgerüstsystem abgestützt werden mussten. Während dem Abstützen der Gebäude ergaben sich weitere Einsatzaufträge, z.B. Verletzte retten mit Hilfe eines Leiterhebels, teilweise unter Atemschutz.

Bei der Übung waren rund 80 Helfer aus acht Ortsverbänden beteiligt. Der Ortsverband Ludwigshafen war auch mit vertreten. Für die Unfalldarstellung waren 7 Unfalldarsteller der THW-Jugend Wörrstadt anwesend, die vom DRK realistisch geschminkt wurden. Zusätzlich stellte das DRK einen Krankentransportwagen mit Sanitätspersonal zur Absicherung.

Für den rückwärtigen Raum wurde die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbands Mainz alarmiert. Diese stellt die Wasserversorgung und die notwendigen Sitzmöglichkeiten für das Mittagessen her. Der Ortsverband Mainz mit der Fachgruppe Führung /Kommunikation bildete die Einsatzabschnittsleitung.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Ortsverbänden für die gelungene Übung. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam/Beobachterteam. Dieses bestand aus ehrenamtlichen Helfern aus verschiedenen Ortsverbänden.

Bilder: Marius Jelonek