09.09.2016  Einsätze für den OV Ludwigshafen

Am 9. September 2016 war der Ortsverband Ludwigshafen gleich zweimal gefordert.

Zunächst wurde unser Bergungsräumgerät am frühen Morgen durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen angefordert.

Im Stadtteil Oggersheim musste brennender Abfall auseinandergezogen werden, damit er anschließend abgelöscht werden konnte. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung der angrenzenden Stadtteile zum Schließen von Fenstern und Türen aufgefordert.

Zeitgleich wurde das THW Ludwigshafen durch die Polizei nach einem Einbruch in ein Geschäft auf der Parkinsel Ludwigshafen  gegen 03:00 Uhr alarmiert. Mit dem Auftrag die durch den Einbruch zerstörte Glastür zu verschließen rückte der GKW I und der MTW kurze Zeit später zur Eigentumssicherung aus.

Nach Erkundung der Schadensstelle und Rücksprache mit den Kräften der Polizei vor Ort begannen die Arbeiten.
Zunächst wurde Beleuchtung aufgebaut um die Einsatzstelle auszuleuchten. Die Elektrogeräte wurde durch das 8 kVA Aggregat des GKWs mit Storm versorgt.

Die zugeschnittenen Holzteile wurden zügig und passgenau verbaut, sodass die Arbeiten nach ca. einer Stunde abgeschlossen waren und die Polizei abrücken könnte.

Die Helfer erreichten nach Rückbau und Rückfahrt die Unterkunft gegen 6 Uhr. Dort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Helfer verließen den OV zu ihren Arbeitsstätten.

Text: Georg Hofmann & Patrick Weiß
Bilder: Benedikt Wolf