11.07.2016  Königlicher Besuch im THW Ludwigshafen

Heute wurde von THW-Präsident Broemme an Céphas Bansah, König von Hohoe Gbi Traditional Ghana, ein ausgemustertes Einsatzfahrzeug des THW übergeben. Der ehemalige Gerätekraftwagen des THW ist Baujahr 1984 und wird in Afrika noch gute Dienste tun.

Neben König Bansah waren u.a. Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid, MdB Doris Barnett sowie die MdL Anke Simon und Heike Scharfenberger zugegen.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe fand noch eine Diskussionsrunde statt, zu der Frau Barnett eingeladen hatte. Dabei würdigte Frau Barnett besonders die Bedeutung des Ehrenamtes. Präsident Broemme, der gleichzeitig im Auftrag der Bundesregierung als Flüchtlingskoordinator berufen ist, referierte über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Griechenland und der Türkei im Kontext der Fluchtbewegungen der letzten Jahrhunderte in Europa.

Text und Bilder: Patrick Weiß