09.06.2016  Einsatz nach Brand

Am 9. Juni 2016 wurde das THW durch die Freiwillige Feuerwehr Schifferstadt alarmiert. Dort stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand.

Nachdem sich zunächst zwei Baufachberater des Ortsverbandes Frankenthal ein Bild über die Lage gemacht hatten, übernahm der Ortsverband Ludwigshafen für das THW.

Als erste Maßnahme kam der 50t Mobilkran des Ortsverbandes Ludwigshafen zum Einsatz. Im Dachgeschoss befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch erhebliche Mengen Brandmasse. Diese musste zusammen mit losen Dachziegeln und Resten der verbrannten Dachkonstruktion in Mulden geworfen und abtransportiert werden. Dazu hob der Kran mehrmals Mulden an die Dachrinne, damit das Material anschließend entsorgt werden konnte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch den Baufachberater des Ortsverbandes Ludwigshafen, in Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung, festgestellt, dass die Decken innerhalb des Gebäudes abgestützt werden mussten. Dazu wurden sog. Bausprieße eingebaut. Zusätzlich musste zur Entlastung der Decken im Gebäude verbliebenes Löschwasser aus dem Gebäude gepumpt werden.

Abschließend wurde noch das Dach provisorisch mittels Folien geschlossen. Zum Einsatz kamen die Bergungsgruppen 1 und 2 vom THW Ortsverband Ludwigshafen.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Patrick Weiß, Benedikt Wolf