05.06.2016  Pumpeneinsatz in Römerberg

Am 4. Juni 2016 wurde der Ortsverband Ludwigshafen von der Feuerwehr Römerberg alarmiert. Nach massivem Regen hatten sich Wassermassen am örtlichen Pumpwerk aufgestaut.

Aufgrund eines technischen Problems war das Pumpwerk nicht mehr dazu in der Lage, das permanent nachströmende Wasser ausreichend abzupumpen. Da bereits zuvor Keller der Gemeinde unter Wasser standen, wurde schließlich das Technische Hilfswerk alarmiert.

Nach einer Erkundung durch den Ortsverband Ludwigshafen wurden die Kameraden des Ortsverbandes Frankenthal mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nachalarmiert und übernahmen die Einsatzstelle. Zwischenzeitlich wurden ca. 650.000 Liter pro Stunde gepumpt, um den Wasserstand vor dem Pumpwerk auf normales Niveau zu senken.

Danke an die Kameraden, die Rund um die Uhr gearbeitet haben.

Text und Bilder: Patrick Weiß