07.05.2016  44. Jahreshauptübung

Der Ortsverband Ludwigshafen hat auch in 2016 wieder eine Jahreshauptübung auf dem Pionierübungsplatz im Reffenthal bei Speyer durchgeführt.

Die Ausbildungsveranstaltung fand zwischen Donnerstag, dem 5. Mai und Samstag, dem 7. Mai 2016, statt. Neben diversen Booten war auch wieder eine 17,6 Meter lange schwimmende Arbeitsplattform des Ortsverbandes Ludwigshafen, im Volksmund auch "Fähre" genannt, dabei. Die Fachgruppe Wassergefahren hatte das Grundgerüst der Fähre bereits eine Woche zuvor gebaut, da dieses Jahr am Donnerstag (Vatertag) auch die Familien der Helferinnen und Helfer eingeladen waren. Die Angehörigen sollten sehen können, was ihre Väter und Mütter im THW jedes Jahr im Reffenthal so treiben. Für die Kleinsten waren Spielmöglichkeiten vorbereitet, sodass sich niemand langweilen musste. Highlight war natürlich die Rundfahrt auf der Fähre im Reffenthal.

Am Freitag und Samstag standen Fahrmanöver auf dem Programm, bei denen die Bootsführer aus den verschiedenen Ortsverbänden gemeinsam üben konnten, was man im Einsatzfall beherrschen muss. Zusätzlich errichteten die Kameraden des Ortsverbandes Lahnstein einen behelfsmäßigen Anlegesteg für die Wasserfahrzeuge.

Nach drei Tagen Arbeit, Spaß und ganz viel Sonne endete nach dem Rückbau der einzelnen Komponenten die Übung.

Gemeinsam über die drei Tage geübt haben die Ortsverbände Wörrstadt, Lahnstein, Frankenthal und Ludwigshafen.

Das Bundeswehrareal ist für das THW ein hervorragendes Übungsgelände, da es Platz auf der Landseite und fließendes sowie stehendes Gewässer an einem Ort bereitstellt.

Text & Bilder: Patrick Weiß