Fachgruppe Wassergefahren

MAN Die Fachgruppe Wassergefahren ist die zentrale Wasserdiensteinheit im Technischen Hilfswerk.
Hauptaufgabe ist das Retten, Bergen und Arbeiten und Sichern auf dem Wasser. Die Wasserfahrzeuge sind pontonförmige Arbeitsboote aus Aluminium. Ergänzt werden diese Pontons durch drei weitere Boote - in Ludwigshafen zusätzlich durch ein Schubponton ein Schlauchboot und ein Mehrzweckboot.
Mit Hilfe der Pontons und dem Aluminiumoberbaumaterial besteht die Möglichkeit zum Bau von schwimmenden Arbeitsplattformen.
Der LKW mit seinem 10 m Ladekran ist ein besonders leistungsfähiges Fahrzeug im THW. Zunächst ist er durch seine Größe und seine hochgeländegängige Ausführung in der Lage, insbesondere bei Hochwassereinsätzen die Boote der FGr W zu Wasser zu bringen, leicht überflutetes Gelände (1,20 m Wattiefe) zu überwinden und mit dem Kran Sachgüter zu bergen bzw. umzuschlagen.
Außerdem kann der Ladekran bei Arbeiten zur Dammsicherung erheblich unterstützen.
Mit all diesen Möglichkeiten ist der LKW der FGr W auch im sonstigen Einsatz des THW ein leistungsfähiges Instrument zur Unterstützung.
Im Wasserdiensteinsatz wird die FGr W durch die Bergungsgruppen unterstützt insbesondere durch die Bereitstellung von Zugfahrzeugen für die Bootsanhänger.

Im Einzelnen:

LBW Die Fachgruppe Wassergefahren
- Rettet Menschen und Tiere aus Wassergefahren
- Birgt Sachwerte aus Wassergefahren
- Versorgt vom Wasser eingeschlossene Menschen und Tiere
- Betreibt Personenübersetzverkehr bei Evakuierungen und Fluchtbewegungen
- Unterstützt andere Einsatzkräfte bei Ihren Rettungsmaßnahmen bzw. bei der Ölschadensbekämpfung an und auf dem Wasser
- Arbeitet bei der Damm und Deichsicherung mit
- Transportiert Lasten zu Lande und zu Wasser
- Baut und betreibt schwimmende Arbeitsplattformen und Anleger für verschiedene Arbeiten im und am Wasser
- Leistet Kranarbeiten
- Unterstützt Verladetätigkeiten