Fachgruppe Räumen

radlader Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer. Typische Einsätze der Fachgruppe Räumen finden bei Großschadensereignissen wie Erdbeben, Hochwasser oder Stürmen statt. Auch bei Großbränden wird das große und wendige sog. Bergungsräumgerät (in unserem Fall ein Radlader) zur Unterstützung der Feuerwehr eingesetzt. Dabei kann das Bergeräumgerät durch das Bedienpersonal auch unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden.
Durch die vielseitigen Anbaugeräte können beispielsweise einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder abgerissen werden, Bauwerksteile niedergelegt und Trümmer weggeräumt werden.
Zur Unterstützung von Rettungskräften bei der Bergung von eingeschlossenen oder verschütteten Personen wird die Fachgruppe mit ihrem Spezialwerkzeug eingesetzt.

Mittels der großen Schaufel lassen sich provisorische Zufahrtswege oder Aufstellflächen schaffen, um den Einsatzort leichter zu erreichen oder um mehr Bewegungsfreiraum bereitstellen zu können.

Großbrand in Recyclingfirma Um die vielfältigen Aufgaben umsetzen zu können, stehen der Fachgruppe neben einem 11-Tonnen Radlader ein mobiler Baukompressor und ein Tieflader zur Verfügung. Der Tieflader dient nicht nur dem Transport des Radladers, sondern kann auch diverse Containertypen aufnehmen. Durch verschiedene Zurrmittel, Rungen für die Ladefläche und Führungsrollen für Seilwinden ist Transport/Bergung von Fahrzeugen oder auch großen Gegenständen jederzeit möglich.

Eine Besonderheit im Ortsverband Ludwigshafen besteht darin, dass der unserer Fachgruppe Räumen statt einem Kipper LKW ein Wechsellader zur Verfügung steht. Damit können unterschiedliche Abrollcontainer oder Mulden zum Transport von verschiedensten Einsatzmitteln aufgeladen werden.
Die Besetzung der Fachgruppe besteht aus GruppenführerIn,  zwei TruppführerInnen und insgesamt 8 HelferInnen.

WLF 2