Ehrenamt

Das THW besteht zu 99% aus ehrenamtlichen Helfern und nur zu einem Prozent aus hauptamtlichen Mitarbeitern. In 665 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit über 75.000 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes - und das schon seit 1950.

Im Ortsverband Ludwigshafen engagieren sich zurzeit knapp 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer um Menschen in Not helfen zu können. Es gehört natürlich nicht nur eine gute Ausbildung der Helferinnen und Helfer zu den Aufgaben eines Ortsverbandes. Wir, der Ortsverband Ludwigshafen, sind fortwährend bestrebt unsere Ausstattung und unser Gerät zu Pflegen, instand zu setzen und zu erweitern um in einer Notlage für alle Fälle gewappnet zu sein.

Die vielen Helfer leisten hier im Ortsverband in unzähligen freiwilligen Stunden außerhalb der regulären Dienstzeiten unersetzbare Arbeit. Sei es um grundsätzliche Dinge wie Büroarbeit, Kleinarbeiten oder Arbeiten große Projekte zu vernichten.

Hierfür möchte sich die Führung des Ortsverbandes recht herzlich bedanken, da ohne ein solches Engagement der Helfer vieles nicht möglich gewesen wäre. So haben die vielen Ludwigshafener Helfer zum Beispiel im Jahre 2006 durchschnittlich 286 Stunden pro Helfer geleistet, was 94 Stunden über dem Bundesdurchschnitt liegt!

Mehr über einige Aktivitäten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Projekte, in denen wir einige unserer Großprojekte vorstellen möchten.