1. Bergungsgruppe

GKW 1 Die Bergungsgruppe 1(B1) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an SChadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Sie ist die vielseitigste Gruppe im Technischen Zug und unterstützt die Fachgruppen des THW in technischer wie in personeller Hinsicht. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Schnell-Einsatz-Gruppe wird die Bergungsgruppe 1 in der Regel zuerst zum Einsatz kommen.

Im Einzelnen:

- erkundet Schadenslagen
- dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadensstellen vor
- ortet Verschüttete und Eingeschlossene
- rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei " Erste Hilfe"
- transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen
- führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
- rettet Tiere, birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen
- bekämpft im Rahmen der Bergung besondere Gefahren (z. B. Wasser, Entstehungsbrände etc.)
- leuchtet Schadensstellen aus
- unterstützt technisch und personell andere Fachgruppen
- baut behelfsmäßig Stege und kleine Brücken
- unterstützt zur örtlichen Gefahrenabwehr die Feuerwehren und Polizei bei Sturm- und anderen Schäden
- leistet Arbeiten bei Uferbefestigen, Damm- und Deichsicherung
- beräumt Schadensstellen zur Beseitigung anhaltender Störungen.

Aufgabe:

Die 1. BGr ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe zuerst zum Einsatz kommen (als Schnelleinsatzgruppe SEG). Der Ortsverband Ludwigshafen kann für diese Gruppe in der Regel eine Ausrückezeit von 25 Minuten nach Alarmierung sicherstellen. Die 1. BGr wird ergänzt und unterstützt durch die 2. BGr oder durch technische Fachgruppen.

Mannschaftsstärke:

Die 1. BGr besteht aus dem Gruppenführer, zwei Truppführern sowie neun Helfern, welche größtenteils neben der Basisausbildung noch weitere Spezialausbildungen (z. B. Atemschutzgeräteträger, Brennschneiden, Gerätewart, Sanitätshelfer) besitzen.

Fahrzeuge:

GKW 1 fso Als Fahrzeuge steht der 1. BGr ein Gerätekraftwagen GKW I der neuen Generation zur Verfügung.

Ausstattung:

GKW 1 bfso Die Ausstattung umfasst u. a. 4 Satz Pressluftatmer, hydraulische Schere u. Spreizer, hydraulisches Hebewerkzeug, Hebekissen, Trennschleifer, Bohr- u. Aufbrechhammer, Schweiß- u. Brennschneidgerät, Motorsägen, Greifzug, Beleuchtungsgerät, Stromerzeuger 5 kVA und 2 kVA, Steck- u. Schiebeleitern, Abseilgerät, Anschlagmittel (Rundschlingen, Ketten und Stahlseile), Tauchpumpen und Armaturen, Tisch und Werkbank, Rettungsausstattung u. Krankentragen.