Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

MzKW im Einsatz Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) ist ein Bindeglied zwischen den weiteren Fachgruppen des THW. Ihre Kernaufgaben sind deshalb breit gefächert und reichen meist in Themenbereiche von anderen Fachgruppen hinein. Sie ist in der Lage, unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung zu stellen. Deshalb erledigt die Einheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchtung, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung. Um ihre flexiblen Aufgaben zu bewältigen sind die meisten Einsatzmaterialen auf Rollcontainer verlastet, welche je nach Einsatz auf den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) geladen werden.

Aufgaben der Fachgruppe N:

NEA - Arbeiten am und auf dem Wasser,
- Beleuchtung einer Einsatzstelle, einer Fläche oder Strecke,
- Stromerzeugung und Elektroarbeiten (Einspeisung mit Trennung vom Stromnetz; 8 kVA/175 kVA),
- Holzbearbeitung,
- Pumpenarbeiten,
- Transport zu Land von Gefahrgütern, Gütern und Personen,
- Notunterbringung von Einsatzkräften und Betroffenen,
- Notversorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Verbrauchsmitteln/Betriebsstoffen,
- Transport zu Wasser von Gütern und Personen.

Zusatzaufgaben:

- Absperren/Absichern,
- Behelfsmäßige Überwinden,
- Erkunden von Schadenlagen,
- Orten und retten von Verschütteten und Eingeschlossenen,
- Erste Hilfe,
- Technische Unterstützung von Bergungs- und Fachgruppen,
- Arbeiten unter Atemschutz,
- Arbeiten mit Chemikalienschutzanzug.

Fahrzeuge:

Die wichtigsten Fahrzeuge der Fachgruppe N im Ortsverband Ludwigshafen sind ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) sowie ein Stromerzeuger auf Anhänger mit Lichtmast (175 kVA).

Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist das STAN-Fahrzeug (Stärke- und Ausstattungsnachweisung) der FGr. N und ist ein geländegängiges und multifunktionales Fahrzeug. Das Hauptmerkmal ist die große Ladefläche und die Nutzlast von über 7,5 t, welche genutzt wird, um große Lasten, Geräte oder Rollcontainer zu transportieren. Be-/Entladen wird der MzKW über eine hydraulische Ladebordwand. Um sich im Gelände fortzubewegen kann der Allradantrieb zugeschaltet werden. In der Gruppenkabine haben zusätzlich zum Fahrer 6 weitere Helfer Platz.

Ausstattung:

Die Ausstattung umfasst 4 Satz Pressluftatmer, hydraulisches Hebewerkzeug, Trennschleifer elektrisch, Motorsägen, Energieverteilersatz, Beleuchtungsgerät, Stromerzeuger, Tauchpumpe, Zuggerät 32 kN (Greifzug), Verkehrssicherungsmaterial, Rettungsausstattung und noch mehr.
Verlastung und Transport der Ausstattung im MzKW werden über Rollcontainer vorgenommen.

MzKW mit Beladung